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Colox®

Darmkrebsvorsorge mit einer einfachen Blutprobe. 

 

Patienten, die eine Helsana PRIMEO-Zusatzversicherung haben, erhalten eine 90%ige Rückerstattung des Colox-Tests.

Der Colox®-Test eine Revolution in der Darmkrebsvorsorge

Früherkennung - ein Vorteil für alle

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Darmkrebs in der Schweiz

  • Dritthäufigste Krebsart1
  • Zweithäufigste Krebs-Todesursache1
  • Das Risiko für diese Krebsart steigt mit zunehmendem Alter
  • Die Schweizer Krebsliga empfiehlt eine Untersuchung zur Früherkennung ab einem Alter von 50 Jahren2
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Die Früherkennung verbessert die Überlebenschancen auf

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Colox® für die Früherkennung von Darmkrebs

  • Eine einfache Blutentnahme genügt
  • In der Schweiz entwickelt und klinisch getestet5
  • Ein molekularer Test, der die Reaktion des Immunsystems misst
  • Der Test Colox® erkennt ebenfalls adenomatöse Polypen als Vorläufer-Läsionen von Krebs

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Interpretation der Testergebnisse von Colox®

Colox® kann auf folgende validierte Leistungsdaten verweisen: Eine Spezifität von 92% sowie eine Sensivität von 78% für Karzinome und von 52% für adenomatöse Polypen > 1 cm Durchmesser.3

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Ein Test mit validierter Leistungsfähigkeit

Die Leistungsfähigkeit von Colox® wurde im Rahmen einer in der Schweiz durchgeführten klinischen multizentrischen Studie mit 782 Personen nachgewiesen.3

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1 Krebs in der Schweiz: wichtige Zahlen, November 2016
2 www.krebsliga.ch
3 Ciarloni L et al. Development and clinical validation of a blood test based on 29-gene expression for early detection of colorectal cancer. Clin Cancer Res. 2016 Apr 28
4 C. Nichita, et al. A novel gene expression signature in peripheral blood mononuclear cells for early detection of colorectal cancer; Aliment Pharmacol Ther. 2014; 39:507-17
5 Imperiale TF et al. Multitarget stool DNA testing for colorectal-cancer screening. N Engl J Med. 2014;371:187-8
6 De Wijkerslooth TR et al. Immunochemical fecal occult blood testing is equally sensitive for proximal and distal advanced neoplasia. Am J Gastroenterol. 2012;107:1570-8
7 Park DI et al. Comparison of guaiac-based and quantitative immunochemical fecal occult blood testing in a population at average risk undergoing colorectal cancer screening. Am J Gastroenterol. 2010;105:2017-25

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