Direkt zum Inhalt

SelectMDxTM, ein Urintest um eine genauere Entscheidung für eine Prostatabiopsie treffen zu können

Unilabs führt einen neuen Test in der Schweiz ein: SelectMDxTM, einen nichtinvasiven Urintest zur verbesserten Auswahl von Patienten für eine Biopsie.
 
Diese Analyse, die auf der Expression von mRNA basiert ist, ermöglicht Patienten mit einem erhöten Risiko für hochgradigen Prostatakrebs zu unterscheiden, die ein sehr geringes Risiko für eine aggressie Erkrankung aufweisen.
 
Positive Ergebnisse, die den klinischen Nutzen des SelectMDx Liquid Biopsy Test für Prostata Krebs aufgezeigt haben, wurden auf dem sechsten Global Congress on Prostate Cancer (PROSCA) in Frankfurt, Deutschland vom 28.-30. Juni, 2018 vorgestellt.
 
-

 

Die Auswirkungen von SelectMDx auf die Entscheidungsfindung für eine Prostatabiopsie in der täglichen klinischen Praxis

Die Studie zeigte, dass SelectMDx einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidungsfindung einer erstmaligen Prostatabiopsie im Rahmen einer Urologie-Gemeinschaftspraxis in den USA hatte.  Der Anteil an Männern, die eine Biopsie erhielten, mit einem positiven SelectMDx Test war fünfmal höher als in Männern mit negativem SelectMDx Test. In der Untergruppe der Patienten, die innerhalb von drei Monaten nach Erhalt des Testergebnisses biopsiert wurden, waren 19/27 Biopsien, die bei SelectMDx positiven Männern durchgeführt wurden, positiv für Prostatakrebs. Dies beinhaltet 10 Patienten mit hochgradiger Erkrankung. In SelectMDx negativen Männern, wurde Krebs in 4/9 Männern biopsiert, davon waren alle niedriggradige Erkrankungen.

 

Solide/Robuste Leistung eines Urin Molekularen Biomarkers. Basierend auf einem Risiko Score zur Erkennung von hochgradigem Prostatakrebs, durch die Nutzung eines Kaskaden-Models

Die Studie zeigt, dass auch in Szenarien, in denen nicht alle klinischen Fakten verfügbar sind, SelectMDx solide und robuste Ergebnisse liefert, mit einer Sensitivität von >95%.

Die Verwendung des SelectMDx Liquid Biopsy Tests für Prostatakrebs reduziert erheblich Überdiagnostik und Übertherapie, indem Patienten, für die ein MRT unnötig wäre ausgeschlossen werden.

Der SelectMDx Test ermöglicht eine genauere Entscheidung in der Führung von Patienten mit der Möglichkeit eines multiparametrisches MRT, sowie dem klinischen Nutzen in einer geführten (guided) Biopsie in alltäglicher klinischer Praxis.

 

Einschätzung des Urin TRUS/Biomarker basiertem Risiko Scores, als Einschlusskriterien für multiparametrische MRTs, zur gemeinsamen Erkennung von klinisch signifikantem Prostatakrebs

 

​​

 

WILLKOMMEN BEI UNILABS.CH

WEITERLESEN

ODER: AUS DER NACHSTEHENDEN LISTE DIE WEBSITE FÜR IHR LAND AUSWÄHLEN